Schon ab dem ersten Euro erhalten Sie bei uns 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, ohne dass Sie auf einen Ansprechpartner für alle Fragen verzichten müssen.

Gerne erstellen wir für Sie ein persönliches Angebot nach Ihren Vorgaben:

 
Spezielle Fragen

Zu unseren Produkten sowie zur Abgeltungssteuer

Nachfolgend haben wir häufig gestellte Fragen für Sie zusammengefasst. Sollten noch Fragen offen sein, so können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Übrigens: Im Gegensatz zu anderen Anbietern bieten wir dem Kunden ausschließlich reine Fondsprodukte an. Bei anderen Anbietern findet man fast immer einen ganzen "Versicherungs-Bauchladen".

Der scheinbare Vorteil dieser Vielfalt ist für den Kunden in Wirklichkeit ein erheblicher Nachteil. Reine Fondsprodukte dienen dort meist nur als Türöffner für andere, provisionsträchtige oder stornofreie Produkte.

Produkt ist kundenfreundlich
    Über uns
  1. Warum sollte ich bei Ihnen abschließen?
  2. Was verkaufen wir?
  3. Welche Zielgruppe sprechen wir an?
  4. Warum empfiehlt uns ein unabhängiger Verbraucherschutzverein?
  5. Wie lauten die Richtlinien vom Bund der Sparer e.V.?
    Zum Produkt
  6. Welche Gebühren und welchen Nutzen habe ich bei Ihnen und Ihrem Produkt?
  7. Warum schwanken eigentlich Ihre angebotenen Aktienfonds geringer als meine?
  8. Wer ist eigentlich die Ebase/Frankfurter Fondsbank?
  9. Ist das ganze auch seriös?
  10. Warum empfehlen Sie mir "Ebase" oder die Frankfurter Fondsbank?
  11. Warum erfahre ich die vorgestellten Informationen nicht von meiner vertrauten Bank?
  12. Ich bin noch kein Kunde. Wie kann ich starten?
  13. Wo finde ich die Produktdaten/Prospekte zu den jeweiligen Fonds?
  14. Wie hoch ist der Mindestsparbetrag? [Frage 18]
  15. Bis wann muss Ihnen ein Antrag vorliegen?
  16. Wie wirkt sich ein Crash an der Börse auf meine Anlage aus?

    Monatliches Sparen
  17. Wie viele Fonds kann ich besparen?
  18. Wie hoch ist der Mindestanlagebetrag?
  19. Kann ich auch Sonderzahlungen vornehmen?
  20. Kann ich meinen Sparbetrag ändern?
  21. Kann ich den/die besparten Fonds wechseln?
  22. Kann ich meine Sparraten aussetzen?
  23. Kann ich mir aus meinem Sparplan-Vermögen später eine Rente auszahlen lassen?
  24. Welche Gebühren fallen beim Sparplan an?
  25. Wann bekomme ich eine Depoteröffnungsbestätigung?
  26. Wie oft im Jahr erhalte ich einen Depotauszug?
  27. Kann ich auch ein gemeinsames Depot mit meinem Partner eröffnen?
  28. Wie wirkt sich die Abgeltungssteuer auf Aktienfonds aus?
  29. Fondssparplan oder fondsgebundene Lebensversicherung abschließen?
    Einmalanlage und Entnahmeplan
  30. Wie hoch ist der Mindestanlagebetrag? [Frage 18]
  31. Welche Gebühren fallen bei Einmalanlage/Entnahmeplan an?

  32. Welche Mindestauszahlungssumme ist möglich?
  33. Kann ich auch ein gemeinsames Depot mit meinem Partner eröffnen? [Frage 27]
  34. Wie sieht die steuerliche Seite bei Einmalanlage/Entnahmeplan aus?
  35. Wie wirkt sich die Abgeltungssteuer bei Einmalanlage/Entnahmeplan aus? [Frage 28]
    Vermögenswirksame Leistungen
  36. Wie hoch ist der Mindestanlagebetrag? [Frage 18]
  37. Welche Gebühren fallen bei der VL an?
  38. Muss ich über meine Anteile sofort nach Ende der Sperrfrist (01. Januar) verfügen?
  39. Was muss ich tun, wenn ich nach Ablauf der Sperrfrist über meine Anteile verfügen will?
  40. Wie kann ich nach Ende der Einzahlungsfrist (6 Jahre) meine VL weiter besparen?
  41. Bleiben die Anteile nach der Festlegungsfrist gesperrt, wenn ich einen Folgevertrag abschließe?
  42. Was mache ich, wenn ich nach der Einzahlungsphase in einen anderen VL-Fonds investieren will?
  43. Kann ich innerhalb der Sperrfrist den Fonds wechseln?
  44. Wann erhalte ich meine VL-Bescheinigung?
    Depots für Minderjährige
  45. Welche Personen müssen auf dem Depoteröffnungsantrag angegeben werden?
  46. Müssen beide Elternteile unterzeichnen?
  47. Muss bei beiden Elternteilen die Legitimationsprüfung durchgeführt werden?
    Todesfall, Vollmacht, Verfügung
  48. Wer hat Zugriff auf mein Geld?
  49. Wer erbt das Vermögen im Todesfall?
    Abgeltungssteuer
  50. Wie wirkt sich die Abgeltungssteuer auf monatliche Fondssparpläne aus? [Frage 28]
  51. Wie wirkt sich die Abgeltungssteuer bei Einmalanlage/Entnahmeplan aus? [Frage 28]
  52. Wie wirkt sich die Abgeltungssteuer auf Vermögenswirksame Leistungen aus? [Frage 28]
    Gebühren
  53. Welche Gebühren fallen bei Ihren Produkten an?

     

 

 

 

 


 

1. Warum sollte ich bei Ihnen abschließen?

Zunächst möchten wir uns an dieser Stelle für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit bedanken, die Sie unseren Seiten bisher gewidmet haben. Uns ist natürlich bekannt, dass sich eine geschminkte Wahrheit (meist) wesentlich besser verkaufen lässt. Eine "Wahrheit", die uns täglich durch eine riesige Lobby auf verschiedenste Weise suggeriert wird.

Über diese Internetseite und die Beratungsarbeit per E-Mail und Telefon bemühen wir uns tagtäglich mehr Klarheit in diesen von einer riesigen Lobby gesteuerten Finanzdschungel zu bringen. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, legen wir im Gegensatz zu anderen Anbietern auch unser ganzes Wissen für Sie offen.

Letztendlich leben aber auch wir vom Verkauf. Sollten Sie die Informationen unserer Internetseite und auch das für Sie persönlich erstellte Angebot überzeugen, so bitten wir Sie deshalb dieses auch über uns zu nutzen.

Kaufen Sie nicht bei Beratern, Anbietern oder Instituten, welche Ihnen diese Informationen noch nie gegeben, wenn nicht sogar vorenthalten haben. Zeigen Sie hier Charakterstärke! Sie unterstützen damit auf direktem Wege die Verbreitung dieser Informationen.

 

WICHTIG! Sollte Sie etwas bestimmtes von der Nutzung unseres Angebotes abhalten, so dürfen Sie uns dies gerne jederzeit mitteilen. Dies ist für uns (und dadurch auch für Sie) von großem Nutzen. Ihre Mitteilung neues Fenster

 

 

Was unterscheidet uns von anderen Anbietern?

Wir von Gegen-Altersarmut.de wählen Fonds nach strengen Richtlinien aus. Nur was sich bewährt hat wird empfohlen. Modefonds, welche heute begehrt und morgen wieder vergessen sind, bieten wir nicht an. Denn von über 10.000 zugelassenen Fonds sind weniger als 1% (!) für die langfristige Anlage geeignet.

Auch haben wir für die empfohlenen Fonds kein spezielles finanzielles Motiv. Mit anderen Produkten ließe sich auf wesentlich einfachere Weise weitaus bessere Provisionen neues Fenster verdienen.

 

Wir bieten keine provisionsträchtige Koppelprodukte an!

Im Gegensatz zu anderen Anbietern bieten wir dem Kunden ausschließlich reine Fondsprodukte an. Bei anderen Anbietern findet man fast immer einen ganzen "Versicherungs-Bauchladen". Der scheinbare Vorteil dieser Vielfalt ist für den Kunden in Wirklichkeit ein erheblicher Nachteil. Reine Fondsprodukte dienen dort meist nur als Türöffner für andere, provisionsträchtige oder stornofreie Produkte (z.B. für geschlossene Fonds).

Da wir uns ständig erweitern und verbessern möchten, dürfen Sie uns gerne mitteilen wenn Sie etwas stört oder Ihnen etwas zu Ihrer Entscheidung für uns fehlt. Vorab Vielen Dank!

 

Preis/Leistungs-Garantie

Nach eigenen Recherchen und Rückmeldungen unserer Kunden gibt es keinen weiteren Anbieter von Kapitalanlageprodukten, welcher einen ständigen Ansprechpartner für Kundenfragen bietet und gleichzeitig auf das Anbieten von Verträgen mit vorgezogenen Abschlusskosten, Vermittlergebühr oder auf ein Honorar verzichtet. mehr zur Garantie neues Fenster

 

Unsere Empfehlung: Schauen Sie sich unsere Internetseiten mit ihren Informationen in aller Ruhe an. Entscheiden Sie sich für uns, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie hier richtig sind.

 

 

 

 

 

 

2. Was verkaufen wir?

Sobald es um langfristiges Sparen - insbesondere die Altersvorsorge/Vermögensaufbau - geht, fallen gegenüber internationalen, konservativen Aktienfonds alle anderen Anlageformen durch das Qualitätsraster. zum Beitrag "Anlageformen"

 

Aus diesem Grund verkaufen wir ausschließlich:

  • Fondssparpläne mit internationalen, konservativen Aktienfonds
  • Vermögenswirksame Leistungen mit internationalen, konservativen Aktienfonds
  • Einmalanlagen mit internationalen, konservativen Aktienfonds
  • Entnahmepläne mit internationalen, konservativen Aktienfonds

 

 

 

3. Welche Zielgruppe sprechen wir an?

Unsere Zielgruppe sind Menschen, welche ihr Geld langfristig investieren möchten. Aufgrund unserer dargestellten Informationen haben diese Menschen verstanden, dass internationale, konservative Aktienfonds langfristig die sicherste und ertragreichste Form der Geldanlage sind. Daher möchten sie von den Chancen des Aktienmarktes profitieren ohne sich selbst um diese Thematik kümmern zu müssen.  mehr Informationen über uns

 

 

 

 

 

 

4. Warum empfiehlt uns ein Verbraucherschutzverein?

Sie werden sich vielleicht fragen, warum ein Verbraucherschutzverein freien Beratern – bei Einhaltung der Richtlinien - eine Empfehlung ausspricht? Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten: Banken, Versicherungen und auch Bausparkassen haben mit dem Bund der Sparer e.V. ein Problem. Die Institute haben offensichtlich kein Interesse, dass die Bürger die vorgestellten Informationen kennen lernen.

Begriffe wie "Sondervermögen" oder "internationaler, konservativer Aktienfonds" sind kaum jemandem bekannt. Auch im Fernsehen oder in den Zeitungen erfährt niemand etwas davon. Deshalb hat der Bund der Sparer e.V. beschlossen diese Informationen über Berater und Vertriebe, welche die nachfolgenden Richtlinien akzeptieren, zu verbreiten.

 

 

5. Wie lauten die Richtlinien vom Bund der Sparer e.V.?

Wir werden vom Bund der Sparer e.V. kontrolliert und haben uns verpflichtet, nach seinen Richtlinien zu arbeiten.

 

 

Richtlinien für eine Empfehlung vom Bund der Sparer e.V.

  • kein Verkauf von Kapitallebens-/privaten Rentenversicherungen
  • kein Verkauf von Bausparverträgen
  • kein Verkauf von geschlossenen Fonds oder Beteiligungen
  • für die langfristige Geldanlage/Altersvorsorge dürfen ausschließlich internationale, konservative Aktienfonds angeboten werden

 

 

Begründung zum Verbot von Kapitallebens-/privaten Rentenversicherungen:

Kapitallebens- und private Rentenversicherungen stehen wegen Veruntreuung von Kundengeldern seit über 20 Jahren in der Kritik von Verbraucherschützern. Auch das Bundesverfassungsgericht beschäftigte sich schon eine Zeit lang mit dieser brisanten Thematik. Seit 26.07.2005 ist es erwiesen, dass eingezahlte Gelder zu Lasten des Kunden zum Teil in so genannte "stille Reserven" verschwinden.

 

Begründung zum Verbot von Geldwerten wie Bausparverträge, Sparbücher usw:

  • Geldwerte wie Sparbücher, Bausparverträge, Kapitallebens- oder Rentenversicherungen bieten keinen Schutz bei Hyper-Inflation und Währungsreform neues Fenster. Ebenso ist die Rendite langfristig nicht gut genug, um eine Altersvorsorge aufzubauen. Berücksichtigt man dazu noch die jährliche Inflationsrate, fällt die Rente mager aus.
  • Keine ausreichende Sicherheit bei Konkurs der Bank, da kein Rechtsanspruch auf die Einlagensicherung im deutschen Einlagensicherungsfonds besteht: § 6 Nr. 10 im Statut des Einlagensicherungsfonds lautet: "Ein Rechtsanspruch auf ein Eingreifen oder auf Leistungen des Einlagensicherungsfonds besteht nicht".

    Satzung des DSGV - Landesbanken (§ 22) [pdf]Satzung des DSGV - (§ 9) [pdf]

    Satzung des Einlagensicherungsfonds (§ 6 Abs. 10) [pdf]Satzung des BVR (§ 27) [pdf]

    Der BVR teilt in Bezug auf § 27 mit, dass trotz des fehlenden Rechtsanspruchs die Hilfestellung auf Grund des vereinsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatzes stets erfolgen würde und dies der Gesetzgeber anerkannt hätte. Der BVR führt weiter aus, dass durch den dem Einlagenschutz vorgeschalteten Institutsschutz die Kundeneinlagen zu 100% gesichert seien. Aus aufsichtlicher Würdigung bestehen zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Anzeichen dafür, dass der in § 1 des Statuts der BVR-SE niedergelegte Zweck, drohende oder bestehende wirtschaftliche Schwierigkeiten bei den Mitgliedsinstituten abzuwenden oder zu beheben in Zukunft nicht mehr erfüllt werden könnte. Aber letztendlich weiss man das nie. Eine freiwillige Leistung bleibt nun einmal freiwillig.

  • Finanziell angeschlagenen Unternehmen kann die Mitgliedschaft gekündigt werden, wie am Beispiel der Privatbank Reithinger zu sehen ist. Der Privatbank Reithinger wurde bereits 2002 die Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds gekündigt und ging 2006 in Insolvenz.
  • Auch Bausparkassen bieten keinen Rechtsanspruch auf Entschädigung aus dem freiwilligen Bausparkassen-Einlagensicherungsfonds e.V.

    Satzung des DSGV (§ 21) [pdf] Satzung des DSGV - Spar- und Bausparkasse (§ 10) [pdf]

 

Begründung zum Verbot von geschlossen Fonds oder Beteiligungen:

Beteiligungen und geschlossene Immobilienfonds erkennen Sie daran, dass Sie Gesellschafter werden müssen. Solche Verträge sind praktisch unkündbar und müssen selbst bei finanzieller Notlage fast immer weiterbezahlt werden. Nicht wenige der Beteiligungsgesellschaften kassieren Gelder ein und gehen dann in Konkurs oder die Geschäftsführer verschwinden ins Ausland. Sie sind im Pleitefall der Gesellschaft und dem damit verbundenen Totalverlust ihrer Einlage zum Teil sogar zu weiteren Zahlungen verpflichtet.

 

Begründung, warum ausschließlich internationale, konservative Aktienfonds:

  • Ihr Geld darf bei bei Konkurs der Gesellschaft nicht angetastet werden (§31 Investmentgesetz) Selbst bei Konkurs der depotführenden Bank oder der Fondsgesellschaft ist Ihr Vermögen nicht gefährdet.
  • Sachwerte schützen Ihr Geld bei Währungsreformen
  • Veruntreuung Ihres eingezahlten Geldes durch Bildung "stiller Reserven" nicht möglich
  • Sie können (börsen-) täglich über Ihr Geld verfügen
  • nachweislich überdurchschnittliche Renditen

 

 

 

 

 

 

 

6. Welche Gebühren und welchen Nutzen habe ich bei Ihnen und Ihrem Produkt?

Reine Fondsanlagen sind mit ihren Gebühren sehr transparent und deshalb auch für einen Laien gut zu überblicken. neues FensterGebührenübersicht

Viele Verbraucherschutzorganisationen wie z.B. der Bund der Sparer e.V. empfehlen für langfristige Sparen direkte Fondsanlagen wie auch wir sie anbieten.

Besondere Vorteile bieten dem Kunden dabei so genannte "Plattformen" wie z.B. EBASE oder die Frankfurter Fondsbank. Dies sind die depotführenden Banken, welche für Sie den Kauf Ihrer Fondsanteile tätigen. zum Beitrag "Depotbank/Fondsplattform"

 

Welchen Nutzen habe ich über 'Gegen Altersarmut.de'?

Im Gegensatz zu anderen Anbietern bieten wir dem Kunden ausschließlich reine Fondsprodukte an. Bei anderen Anbietern findet man fast immer einen ganzen "Versicherungs-Bauchladen". Der scheinbare Vorteil dieser Vielfalt ist für den Kunden in Wirklichkeit ein erheblicher Nachteil. Reine Fondsprodukte dienen dort meist nur als Türöffner für andere, provisionsträchtige oder stornofreie Produkte (z.B. für geschlossene Fonds).  mehr Informationen über uns

Da wir uns ständig erweitern und verbessern möchten dürfen Sie uns gerne mitteilen wenn Sie etwas stört oder Ihnen etwas zu Ihrer Entscheidung für uns fehlt. Vorab Vielen Dank!

 

Unsere Empfehlung: Schauen Sie sich unsere Internetseiten mit ihren Informationen in aller Ruhe an. Entscheiden Sie sich für uns, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie hier richtig sind.

 

 

 

 

 

 

7. Warum schwanken eigentlich Ihre angebotenen Aktienfonds geringer als meine?

Zunächst einmal investiert ein internationaler, konservativer Aktienfonds in verschiedenen Ländern und Industriezweigen. Sollte ein Land oder ein Industriezweig schlecht laufen, so kann der Fondsmanager seine Investitionen woanders tätigen. Starke Kursrückgänge an der Börse machen sich in solchen Fonds deshalb oft nur abgeschwächt bemerkbar.

Verlustphasen des Index verglichen mit dem Pioneer Fund, 1929-2003 [pdf - 45 KB]

Der zweite wichtige Grund für geringere Schwankungen ist oft ein wertorientierter Anlagestil, welchen das Fondsmanagement verfolgt. Man investiert dabei nur in Unternehmen, deren Preis erheblich unter Ihrem tatsächlichen Wert liegt.

Eine andere bewährte Anlagepolitik wird durch aktives Vermögensmanagement umgesetzt. Der FMM-Fonds von Dr. Jens Ehrhardt beispielsweise berücksichtigt neben der Auswahl von unterbewerteten Firmen auch die Stimmung an der Börse. Bei nervöser Stimmung zieht sich der FMM-Fonds (teilweise) aus dem Aktienmarkt zurück.

Schwankungen nach unten sind bei beiden Strategien dadurch im Regelfall kleiner.

 

Typische Merkmale eines guten internationalen, konservativen Aktienfonds:

  • bankunabhängig
  • wertorientierter Anlagestil ("Value-Investing") oder aktives Vermögensmanagement
  • dadurch im Regelfall geringere Wertschwankungen
  • langfristig deutlich bessere Renditen (vor allem über Krisenzeiten hinweg)

 

 

 

8. Wer ist eigentlich Ebase/Frankfurter Fondsbank?

Die Ebase und die Frankfurter Fondsbank sind die depotführende Banken, welche für Sie den Kauf Ihrer Fondsanteile tätigen. zum Beitrag "Depotbank/Fondsplattform"

 

 

 

 

9. Ist das ganze auch seriös?

Die Ebase und die Frankfurter Fondsbank sind die depotführende Banken, welche für Sie den Kauf Ihrer Fondsanteile tätigen. zum Beitrag "Depotbank/Fondsplattform"

Wir als Vermittler haben zu keinem Zeitpunkt eine Möglichkeit des Zugriffs auf Kundengelder. Selbst die Depotbanken und sogar die Investmentgesellschaften haben keinerlei Eigentumsrechte an Geldern oder Fondsanteilen von Kunden. Sie verwalten lediglich diese Fondsanteile, so dass keine Veruntreuung von Kundengeldern möglich ist. Ein ganz wichtiger Punkt! Auch Finanztest neues Fenster bestätigt die Sicherheit der Fondsbanken.

 

Fazit: Das Besparen von Investmentfonds über uns ist nicht nur genauso sicher, sondern auch günstiger als bei Ihrer Hausbank.

 

 

 

10. Warum empfehlen Sie mir Ebase oder die Frankfurter Fondsbank?

Die Frankfurter Fondsbank oder Ebase haben sich auf Fondsanlagen spezialisiert. Dadurch können fast alle in Deutschland zugelassenen Fonds in einem einzigen Depot verwahrt werden. Auch Finanztest neues Fenster bestätigt die Vorteile der Fondsbanken.

 

Ein Depot bei unseren angebotenen Plattformen bietet gleich mehrere Vorteile:

  • übersichtlicher, ausgezeichneter Depotauszug über alle Fonds
  • nur ein Freistellungsauftrag für alle Fonds
  • unkomplizierte Transaktionsmöglichkeiten

 

 

 

 

 

 

11. Warum erfahre ich die vorgestellten Informationen nicht von meiner Hausbank?

Banken möchten Produkte verkaufen, die für sie selbst gewinnbringender sind. Verständlich für jedes Unternehmen. Daher werden nur die klassischen Sparprodukte als Anlage empfohlen. Bankmitarbeiter bekommen Umsatzvorgaben für Produkte wie z.B Sparbücher, Baussparverträge usw. Werden diese Vorgaben nicht erfüllt so ist der Mitarbeiter für die Bank nicht mehr rentabel.

 

 

 

12. Ich bin noch nicht Kunde. Wie kann ich starten?

Nachdem Sie sich auf unseren Seiten ausreichend informiert haben können Sie auf einfachste Weise Ihr Depot eröffnen. Der Ablauf dazu ist sehr einfach und übersichtlich.

Fordern Sie in Schritt 1 zunächst einfach ein persönliches Angebot an. Sollten Sie sich bereits entschieden haben, so können Sie auch direkt mit Schritt 2 beginnen und Sich ganz bequem den bereits fertig ausgefüllten Antrag  zusenden lassen. Natürlich können Sie sich bei Fragen jederzeit gerne an uns wenden.

 

So gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Vermögensplan

1

Wählen Sie das für Sie passende, unverbindliche Angebot. Sie erhalten dieses innerhalb 24 Stunden per Mail oder Fax zugesandt. neues FensterAngebot anfordern

2

Wenn Ihnen unser Angebot zusagt nehmen wir über nachfolgenden Link die entsprechend benötigten Daten auf. Sie erhalten daraufhin einen nach Ihren Vorgaben fertig ausgefüllten Antrag gesondert per E-Mail zugesandt.  Unterlagen zusenden

3

Jetzt können Sie den Antrag in aller Ruhe auf Richtigkeit überprüfen bevor Sie ihn unterschrieben an uns zurücksenden.

 

Tipp: Nutzen Sie die Kompetenz des LV Doktor um Nachzahlungsansprüche bei unsinnigen Kapitalverträgen geltend zu machen. mehr Informationen

 

 

 

 

 

 

13. Wo finde ich die Produktdaten/Prospekte zu den jeweiligen Fonds?

Die Prospekte können Sie bei den jeweiligen Fonds kostenfrei herunterladen. zu den Fonds

 

 

 

14. Wie hoch ist der Mindest-Sparbetrag?

Der monatliche Mindest-Sparbetrag beträgt 25 Euro. So können Sie schon mit geringen Beträgen in renditestarke Fonds investieren und kontinuierlich Vermögen aufbauen.

 

 

 

15. Bis wann muss Ihnen ein Antrag vorliegen?

Bis 1 Woche vor Vertragsbeginn sollte ein Antrag bei uns vorliegen, damit Ihre gewünschte Anlage rechtzeitig beginnen kann.

 

 

 

 

 

 

16. Wie wirkt sich ein Crash an der Börse auf meine Anlage aus?

Crashs und andere Tiefschläge an der Börse haben Anlagen in den von uns empfohlenen Aktienfonds langfristig noch nie geschadet.

Bei klassischen Anlagen, wie z.B. der Kapital-Lebensversicherung oder einem Sparbuch laufen Sie Gefahr in wirtschaftlich schlechten Zeiten durch die Insolvenz einer einzigen Firma (Ihre Versicherung/Bank) Ihr gesamtes Erspartes zu verlieren (nach 1929 z.B. gingen 44% der 25.000 Banken in Amerika pleite). mehr zur aktuellen Finanzkrise

 

Es ist wichtig zu wissen,...

  • dass in einem internationalen, konservativen Aktienfonds durch die gezielte Auswahl von Firmen Rückschläge an der Börse minimiert werden.
  • dass Sparpläne von Kursrückgängen sogar profitieren können. Cost-Average-Effekt

  • dass Einmalanlagen in internationalen, konservativen Aktienfonds in der Vergangenheit auch nach einem "Börsen-Crash" langfristig gute Gewinne erzielten. Crash nach 1929 und 1974neues Fenster
  • dass in der Vergangenheit ein Entnahmeplan Krisen an der Börse problemlos überstanden hat. Crash nach 1929 und 1974neues Fenster

 

 

 

17. Wie viele Fonds kann ich besparen?

Der Beitrag kann auf mehrere Fonds (mindestens 25,-€ pro Fonds) aufgeteilt werden. Es muss lediglich der monatliche Mindest-Sparbetrag von 25 Euro beachtet werden.

 

 

 

 

 

 

18. Wie hoch ist der Mindestanlagebetrag?

Die Mindestanlagesumme beträgt:

für den Sparplan

 mtl. 25,-€

 

für die Vermögenswirksame Leistung

mtl. 34,-€

 

für die Einmalanlage

500,-€

 

für den Entnahmeplan

5.000,-€

Auszahlung ab 50,-€ pro Fonds

 

 

 

19. Kann ich auch Sonderzahlungen vornehmen?

Es ist jederzeit möglich, neben den regelmäßigen monatlichen Sparraten zusätzliche Sonderzahlungen vorzunehmen.

 

 

 

20. Kann ich meinen Sparbetrag ändern?

Sie können Ihren monatlichen Sparbetrag jederzeit ändern. Beachten Sie dabei lediglich den monatlichen Mindest-Sparbetrag von 25 Euro.

 

 

 

 

 

 

21. Kann ich den/die besparten Fonds wechseln?

Ja, ein Fondswechsel ist jederzeit möglich.

 

 

 

22. Kann ich meine Sparraten aussetzen?

Sie können die Beiträge zu Ihrem Sparplan jederzeit aussetzen.

 

 

 

23. Kann ich mir aus meinem Sparplan-Vermögen später eine Rente auszahlen lassen?

Ja. Dafür vereinbaren Sie zu Rentenbeginn einen Auszahlplan, der wie ein "umgekehrter" Sparplan funktioniert. Das heißt: Aus Ihrem bestehenden Vermögen lassen Sie sich aus Fonds (ab 5.000 Euro Mindestdepotwert) monatlich oder vierteljährlich ein regelmäßiges Renteneinkommen auszahlen (Mindestauszahlung: 50 Euro).

 

 

 

 

 

 

24. Welche Gebühren fallen beim Sparplan an?

Reine Fondsanlagen sind mit ihren Gebühren sehr transparent und deshalb auch für einen Laien gut zu überblicken. Gebührenübersichtneues Fenster

 

 

 

25. Wann bekomme ich eine Depoteröffnungsbestätigung?

Nach Eingang der Unterlagen erhalten Sie Ihre Depotnummer von der entsprechenden Bank sowie Ihre Zugangsdaten.

 

 

 

26. Wie oft im Jahr erhalte ich einen Depotauszug?

Grundsätzlich erhalten Sie zur Ertragsausschüttung sowie zum 31.12. eines Jahres einen Depotauszug.

 

 

 

 

 

 

27. Kann ich auch ein gemeinsames Depot mit meinem Partner eröffnen?

Ja. In diesem Fall wird das Depot einfach auf zwei Namen ausgestellt. Jeder Depotinhaber kann dann über das Vermögen verfügen.

 

 

 

28. Wie wirkt sich die Abgeltungssteuer auf Aktienfonds aus?

Zunächst sollte man wissen, dass sich die Erträge aus einer Fondsanlage sich in sog. "Zinsen", "Dividenden" und "Kursgewinne" unterteilen lassen. Mit Einführung der Abgeltungssteuer werden nun seit 2009 automatisch 25% dieser Erträge an das Finanzamt abgeführt. Dabei gilt:
  • Zinsen und Dividenden werden jährlich mit 25% besteuert.

    Mit einem ausreichenden Freistellungsauftrag kann der Abzug für die nächsten Jahre vermieden werden.

  • Kursgewinne hingegen werden erst zum Zeitpunkt der Auszahlung mit 25% besteuert.

    Damit der Anleger die angesammelten Zinsen und Dividenden beim Verkauf seiner Fondsanteile letztlich nicht nochmals versteuern muss (Doppelbesteuerung), hat der Gesetzgeber folgendes geregelt: Der Anleger kann seinen Veräußerungsgewinn beim Verkauf um die bis dahin entstandenen Thesaurierungsbeträge (Zinsen und Dividenden) bereinigen, d.h. abziehen. Bei einer Inlandsverwahrung eines in Deutschland gegründeten thesaurierenden Fonds übernimmt dies die depotführende Stelle (z.B. Ebase).

  • Die Steuer wird direkt von der Bank abgeführt. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

    Bei ausländischen thesaurierenden Fonds (das sind Fonds welche Zinsen und Dividenden automatisch wiederanlegen) erfolgt kein automatischer Abzug. Zinsen und Dividenden von ausländischen thesaurierenden Fonds müssen in der Steuererklärung angegeben werden.

  • Ist Ihr persönlicher Steuersatz niedriger als der Abgeltungssteuer-Satz, so wird Ihnen die Differenz im Rahmen der Einkommensteuererklärung zurückerstattet.

Damit ist die Steuerschuld abgegolten (daher der Name "Abgeltungssteuer"). Sie müssen deshalb nichts mehr beim Finanzamt angeben. Zuzüglich Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer ergibt sich dann ein max. Steuersatz von 28%. Berechnung der Abgeltungssteuer neues Fenster

Grundsätzlich sollte bei jeder Kapitalanlage ein Steuerberater zu Rate gezogen werden. Auch müssen sämtliche Abrechnungen, Steuermitteilungen usw. zu den besparten Fonds sorgfältig aufbewahrt werden.

 

Was wird wann besteuert?

  • Sparplan: Lediglich noch die Fondsanteile aus Sparraten bis Ende 2008 sind von der Abgeltungssteuer befreit. Ergebnis eines Sparplans mit Abgeltungssteuer neues Fenster
  • Vermögenswirksame Leistung: Wie beim gewöhnlichen Fondssparplan sind lediglich noch die Fondsanteile aus Sparraten bis Ende 2008 von der Abgeltungssteuer befreit.
  • Einmalanlage: Wurden Aktienfondsanteile vor dem 31.12.2008 erworben, so sind diese nicht von der Abgeltungssteuer betroffen. Ergebnis bei Abschluss vor und ab 2009 neues Fenster
  • Entnahmeplan: Werden Aktienfondsanteile vor dem 31.12.2008 erworben, so sind diese bei späteren Auszahlungen nicht von der Abgeltungssteuer betroffen. Ergebnis vor und ab 2009 neues Fenster

 

Tipp: Durch Ausschöpfen des persönlichen Sparerfreibetrages kann die Besteuerung reduziert werden. Denn nur die Kapitalerträge, welche 750,-€/1500,-€ (ledig/verheiratet) übersteigen werden besteuert. Zusammen mit der Werbungskostenpauschale von 51,-€/102,-€ (ledig/verheiratet) ergibt sich ein Gesamtfreibetrag von 801,-€/1.602,-€.

 

 

 

 

 

 

29. Fondssparplan oder fondsgebundene Lebensversicherung abschließen?

Seit dem Wegfall der Steuerfreiheit im Jahr 2005 gehört die fondsgebundene Lebensversicherung sowie die Rentenversicherung nicht mehr zur ertragreichsten Form der Altersvorsorge. Auch die Abgeltungssteuer wird die fondsgebundene Lebensversicherung/Rentenversicherung nicht mehr auf Platz 1 bringen. weitere Informationen

 

 

 

30. Wie hoch ist der Mindestanlagebetrag?

Die Mindestanlage beim Fondssparplan beträgt mtl. 25,-€. Siehe auch Frage 18

 

 

 

>> zu den Fragen 31-53

 

 

 

 

Häufig gestellte Fragen zur Abgeltungsteuer bei Fondssparplänen - © 2010 Gegen-Altersarmut

 

Bereits ab dem ersten Euro erhalten Sie über uns volle 100% Rabatt. Dazu nützliches Hintergrundwissen und jeglicher Verzicht auf bedenkliche oder provisionsträchtige Produkte, ohne dass Sie auf einen Ansprechpartner für alle Fragen verzichten müssen.

Dies sind nur einige Punkte aus unserer Preis/Leistungs-Garantie für unsere Kunden.

Helfen Sie mit bei der Verbreitung dieses wichtigen Wissens. Jede Weiterempfehlung unterstützt aktiv diese Webseite.

Eine große Hilfe ist auch das Setzen eines Links zu dieser Seite. Vielen Dank!